BSD User Group Hamburg - FAQ

english version

Was ist die BSD User Group Hamburg?
Ein loser Zusammenschluss von Usern von BSD UNIX - Derivaten wie NetBSD, FreeBSD und BSD/OS. Die meisten sind FreeBSD-User.

Es gibt keine Einschränkungen für die Mitgliedschaft, insbesondere keinen Mindest-Skillevel.

User-Support?
Mehrere Mitglieder haben gesagt, daß sie auch Anfängern gerne Hilfestellung geben wollen. Bis auf weiteres können solche Fragen an die Hauptaddresse <bsd at bsdhh.org> (sorry fuer die Anti-spam-Massnahme) geschrieben werden. Wenn's uns zuviel wird, machen wir eine getrennte Liste dafür auf.

Die Regel ist dabei ungefähr wie folgt:

Es soll in Hamburg niemand an FreeBSD (oder NetBSD) scheitern, obwohl er eigentlich nicht zu blöd dafür ist. Wir stellen also Software zur Verfügung, wenn in Buchläden die CD nicht zu kriegen ist, wir helfen, wenn FreeBSD sich nicht mit Hardware beim User versteht, wir helfen, wenn Besonderheiten der BSD-Administration Ärger machen (was z.B. bei ehemaligen Linux-Usern auftreten kann).

Hilfe bekommt der/diejenige, wo zu sehen ist, daß das Ziel ein Verstehen und ernsthaftes Nutzen von BSD ist. Keine Hilfe dieser Art gibt es für Leute, die sich ein System hochziehen lassen wollen, das dann aber als reines Userlevel-System oder als nicht-mehr-zu-bemerkenden Netzwerkserver sein Dasein fristet (und gegenüber anderen Lösungen ohne Ende Geld spart).

Das soll nicht heissen, daß letztere Leute nicht als BSD-User willkommen sind, wir stellen gerne Kontakt zu Leute her, die solchen Support als Dienstleistung anbieten.

Regelmäßiges Treffen?
Wann: jeder erste Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr
Wo: Lotosblüte, Löwenstr. 22 (Ecke Eppendorfer Weg)

Resourcen?
Wir planen, FreeBSD- und NetBSD-Archive in Hamburg zugänglich zu machen, ohne daß man über's Internet muß. Bisher ist das noch nicht angelaufen, aber man kann wichtige Sachen auf Tape bekommen, derzeit z.B. aktuelle FreeBSD/NetBSD-Releases und beide -current.

Aktivitäten?
Wir haben einige FreeBSD-2.2.2-CD's, die wir gerne an Leute ausleihen, die sich FreeBSD installieren wollen.

Es gibt sehr engagiert geführte Diskussionen über geeignete (PC-) Hardware. Wir können in dieser Richtung sicherlich Empfehlungen geben.

Wir wollen die Anhäufung an BSD-Hackern in Hamburg auch in der Weise nutzen, daß anspruchsvollere technische Projekte angegangen werden, für die face-to-face-Treffen nützlich sind. Genaueres wurde noch nicht besprochen, es wird sich aber sicherlich um Kernel/Hardware- oder Networking-Sachen für FreeBSD handeln.

Wie sich die Aktivitäten entwickeln, ist noch nicht abzusehen. Für die Mitglieder stellt sich die Wahl, ob sie vor allem Technik machen wollen und/oder wieviel "nervige" Nicht-Technik-Arbeit (zur weiteren Verbreitung von BSD) sich auszahlt, weil dann mehr Resourcen zur Verfügung stehen.

Auf jeden Fall brauchen wir neben NetBSD, FreeBSD, OpenBSD noch BSDharhar :-)


Martin Cracauer <cracauer @ cons.org>
©2007 Martin Cracauer $Id: bsdhh-faq.de.html4m,v 1.7 1999/01/18 12:29:32 cracauer Exp $